Was ist Bewusstsein?
Ein Artikel von Jana Thann
BEWUSSTSEIN
Neben der Behandlung von körperlichen oder psychischen Beschwerden, muss vor allem auch das Bewusstsein ein anderes werden!
Dauerhafte Heilung und anhaltendes Heilsein ist ohne Bewusstseinsveränderung nur schwer bis kaum möglich.
Die Frage ist dann, was ist Bewusstsein?
Immer wieder hören wir von Klienten oder Absolventen, dass sie beim Wort „Bewusstsein“ an ihr Denken denken, dass sie meinen, alles, was ihnen bewusst durch den Kopf geht, sei ihr Bewusstsein, wohingegen, alles, was in ihnen passiert, das ihnen nicht bewusst ist, sei das Gegenteil: es ist unbewusst.
Wir meinen mit Bewusstsein aber weder Denken noch Fühlen noch das Körperbewusstsein, sondern etwas viel Subtileres, das viele Menschen noch gar nicht erfasst haben.
Es ist das Wissen von der eigenen Existenz, die Selbstwahrnehmung. Jenes, wie Du Dich mit und in Dir fühlst. Die Fähigkeit, über Dich selbst, Dein Sein, Dein Denken, Fühlen, Verhalten und Sprechen zu reflektieren.
Es sind die Auswirkungen der „unbewusst“ gespeicherten Lebenserfahrungen, die Dich agieren und reagieren lassen, wie Du agierst und reagierst, auch wenn es Dir nicht bewusst ist. Mit Hilfe eines zu entwickelnden größeren Bewusstseins wird es Dir bewusst werden, und wenn Dir die Folgen der unverarbeiteten Lebenserfahrungen bewusst sind, kannst Du die inneren Vorgänge auch ändern.
Es ist der Zustand geistiger Wachheit, geistiger Klarheit, ohne Verblendung, ohne Nebel, ohne Unklarheit. Es ist die Meisterschaft in der Tugend der korrekten Wahrnehmung und des korrekten Ausdrucks.
Es ist jener Geist, der die Summe der Wertvorstellungen, Überzeugungen und Standpunkte zusammenhält und zu einer Persönlichkeit verbindet.
Schreib uns einen Kommentar, was Du unter „Bewusstsein“ verstehst! Wir freuen uns darauf!
Empfohlenes Seminar:
Bewusst-Sein mit Mag. Claudia Dieckmann
2 Tage, € 390,-
Erforderliche Vorkenntnisse: Prana 3.
Nächster Termin:
Hier kannst Du noch mehr über das Thema Bewusstsein und das Seminar Bewusst- Sein erfahren!